Abschlussarbeiten

Bitte beachten Sie, dass Sie dem Exemplar Ihrer Abschlussarbeit, das an die Bibliothek geht, eine Erklärung zur Veröffentlichung beifügen müssen.

Laufende Doktorarbeiten

  • Max Auerswald. Betreuung: E. Erdfelder
  • Yiqi Li: "Modeling visual search processes using Markovian queueing models." Betreuung: E. Erdfelder


Abgeschlossene Doktorarbeiten

  • Daniel Heck (2017): "Extending Multinomial Processing Tree Models to Account for Response Times". Betreuung: E. Erdfelder
  • Martha Michalkiewicz (2016): "Assessing and Explaining Individual Differences within the Adaptive Toolbox Framework:
    New Methodological and Empirical Approaches to the Recognition Heuristic". Betreuung: E. Erdfelder
  • Marta Castela (2016): "The Memory State Heuristic: A tale of two cities (and their underlying memory states)". Betreuung: E. Erdfelder
  • Liang Sheng (2015): "Central executive mechanisms of hindsight bias". Betreuung: R. Pohl
  • André Aßfalg (2011): "Assessing Witness Accuracy: A Model-Based Approach". Betreuung: E. Erdfelder
  • Sandra Mattern (2010): "The generation effect and source memory". Betreuung: E. Erdfelder
  • Carolina Küpper-Tetzel (2010): "Storage and retrieval processes in the distributed practice effect: From laboratory to educational settings". Betreuung: E. Erdfelder
  • Meike Kroneisen (2010): "On the nature of the survival processing effect". Betreuung: E. Erdfelder
  • Lena Nadarevic (2010): "Die Wahrheitsillusion". Betreuung: E. Erdfelder
  • Monika Undorf (2009): "Zur metakognitiven Überwachung von Lernzeiten in Gedächtnisaufgaben". Betreuung: E. Erdfelder
  • Tina-Sarah Auer (2009): "Ein multinomialer Ansatz zur Trennung von Enkodierungs- und Abrufprozessen in assoziativen Rekognitionsaufgaben". Betreuung: E. Erdfelder
  • Benjamin E. Hilbig (2009): "The adaptive toolbox and beyond: An empirical investigation of the recognition heuristic". Betreuung: R. Pohl & E. Erdfelder
  • Lutz Cüpper (2007): "Ein Vergleich von sechs multinomialen Modellen zur Erklärung des Abruferlebens". Betreuung: E. Erdfelder


Laufende Masterarbeiten

  • Nikoletta Symeonidou (2018): "Gedächtnisbeeinträchtigung bei Prüfungsangst: Enkodierungs- oder Abrufdefizit?". Betreuung: E. Erdfelder


Abgeschlossene Masterarbeiten

  • Jennifer Panitz (2017): "Der Einfluss Perzeptueller Verarbeitungsflüssigkeit auf Metagedächtnis-Urteile". Betreuung: B. Kuhlmann
  • Sabrina Berres (2017): "Wenig denken, schnell entscheiden? Der Einfluss von Impulsivität und Sensationssuche auf die Nutzung der Rekognitionsheuristik". Betreuung: E. Erdfelder
  • Leah Klouda (2016): "Aufmerksamkeitsverzerrung und Kaufsucht". Betreuung: E. Erdfelder
  • Ina Lisa Knittel (2016): "Belohnungsaufschub bei Kaufsucht". Betreuung: B. Kuhlmann
  • Olga Grüner (2016): "Annäherungs- und Vermeidungstendenzen bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen". Betreuung: E. Erdfelder
  • Sarah Plier (2016): "The Truth about Language: How Foreign Language Influences the Truth Effect". Betreuung: E. Erdfelder
  • Malte Zimdahl (2016): "Verarbeitungsflüssigkeit oder metakognitive Überzeugungen - was treibt den Effekt von Schriftgröße auf Judgments of Learning?". Betreuung: E. Erdfelder
  • Martin Schnürch (2016): "Valued Opinions: The Influence of Social Value on Memory and Attentional Selection". Betreuung: E. Erdfelder
  • Michelle Römer (2016): "Überprüfung der Validität und Fairness von Zulassungsverfahren für psychologische Studiengänge am Beispiel der Universität Mannheim". Betreuung: E. Erdfelder
  • Johannes Prager (2016): "Einfluss der Materialhäufigkeit auf den Revelation-Effekt der Rekognition von Gesichtern". Betreuung: E. Erdfelder
  • Anna Kaiser (2015): "A Meta-Analysis of Selective Attention Deficits in Patients diagnosed with Alzheimer: Does the Task matter?". Betreuung: B. Kuhlmann
  • Yiqi Li (2015): "Response time modeling for the remember-know paradigm". Betreuung: E. Erdfelder
  • Ann-Kathrin Zaiser (2015): "Revealing the Revelation Effect - A Global Matching Approach". Betreuung: M. Brandt, E. Erdfelder
  • Nele Zorn (2015): "Auswirkungen emotionaler Ablenkung auf Impulskontrolle bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung". Betreuung: E. Erdfelder
  • Xenia Below (2014): "Die Kraft des Absurden - Implikationen der Kafkalektüre für explizites Lernen". Betreuung: E. Erdfelder
  • Daniel Heck (2014): "Response time modeling for finite-state models of recognition". Betreuung: E. Erdfelder
  • Sina Klein (2014): "Gaming against prejudice: addressing in-group / out-group effects through positive contact in cooperative video games". Betreuung: B. Hilbig
  • Pascal Kieslich (2012): "Multiple-measure strategy classification in risky choice". Betreuung: B. Hilbig
  • Felix Henninger (2012): "Parallel Constraint Satisfaction as a Process Model for Risky Choices". Betreuung: B. Hilbig
  • Isabel Thielmann (2012): "Willing to give but not to accept: The way Borderline personality features influence cooperative behavior". Betreuung: B. Hilbig


Laufende Bachelorarbeiten

  • Julia Lübbers (2017): "Altersunterschiede in der Adaption an das (un)erwartete Gedächtnistestformat". Betreuung: B. Kuhlmann
  • Lucie Leonie Fassin (2017): "Doppelmoral im Alltag: Beeinflussen Geschlechtsstereotype Moralurteile?" Betreuung: E. Erdfelder
  • Theresa Pfeiffer (2017): "Woher kennen wir uns nur? Altersvergleich des Item- und Quellenvergessens im kontinuierlichen Rekognisitonsparadigma". Betreuung: B. Kuhlmann
  • Nico Christopher Lindheimer (2017): "Stimulus interference in pathological buying". Betreuung: B. Kuhlmann
  • Katharina Schillings (2016): "Der Zusammenhang von Cyberchondrie, Health Anxiety und dem Base-Rate-Neglect". Betreuung: E. Erdfelder
  • Philipp Kadel (2016): "Der Einfluss subjektiver Unsicherheit auf affektive Reaktionen - Welche Rolle spielt das Gedächtnis?". Betreuung: M. Kroneisen
  • Jana Marie Ritschel (2016): "Der Frankfurter Imitationstest 12: Erweiterung des Altersspektrums (9 bis 14 Monate)". Betreuung: R. Pohl
  • Suzan Nizam (2016): "Macht Intelligenz einen Unterschied? Zum Einfluss von Intelligenz auf heuristisches Entscheidungsverhalten". Betreuung: M. Michalkiewicz, E. Erdfelder
  • Maren Kupka (2016): "Lassen sich die Gedächtnisvorteile für betrügerische Personen im Verhalten nachweisen?". Betreuung: M. Kroneisen


Abgeschlossene Bachelorarbeiten

  • Julian Quevedo Pütter (2017): "Passive Verhinderung retroaktiver Interferenz oder aktive Konsolidierung von Gedächtnisinhalten? Anwendung und Validierung des EMR-Modells zur Erklärung des Schlafvorteils im episodischen Langzeitgedächtnis". Betreuung: E. Erdfelder
  • Lisa Heck (2016): "Die Verfügbarkeit des episodischen Kontexts als Moderator des Revelation Effekts"
    Betreuung: E.Erdfelder 
  • Leslie Melchiors (2016): "Der Einfluss von Aktion vs. Nicht-Aktion und Stimmung auf moralische Urteile." Betreuung: M. Kroneisen
  • Lena Haas (2016): "Emotionale Utilitaristen, rationale Deontologen?" Betreuung: M. Kroneisen
  • Sophia Mons (2016): "Schnelles Urteilen, langsames Urteilen - Der Einfluss von Zeit auf die Beurteilung moralischer Dilemmata." Betreuung: M. Kroneisen
  • Pia Helena Kaffka (2016): "Being neurotic or anxious: How personality traits influence recognition heuristic use". Betreuung: M. Michalkiewicz, E. Erdfelder
  • Nils Leverenz (2016): "Beobachtungsinduzierte Handlungsillusionen: Eine Multinomiale Analyse". Betreuung: E. Erdfelder
  • Maike Czink (2016): "Verbessert losgelöste Achtsamkeit die Genauigkeit metakognitiver Urteile?". Betreuung: E. Erdfelder
  • Sena Sabrina Arnold (2016): "Die Identifikation mit Avataren als Kompensation von Selbstkonzeptdefiziten bei pathologischen Online-Rollenspielern". Betreuung: E. Erdfelder 
  • Sophia Stein (2015): "Der Einfluss der Verarbeitungsflüssigkeit auf moralische Entscheidungen". Betreuung: M. Kroneisen
  • Tamara Klein (2015): "Visualisierer versus Verbalisierer: tatsächliche Gedächtnisleistung und eingeschätzte Lernleistung". Betreuung: E. Erdfelder
  • Luca Planert (2015): "Lernstile: Beinflussen sie die Gedächtnisleistung oder lediglich Urteile über die Lernleistung?". Betreuung: E. Erdfelder
  • Franziska Lena Metzger (2015): "Werden die Farben grün und rot mit Wahrheit und Falschheit assoziiert? Untersuchung mit dem impliziten Assoziationstest". Betreuung: E. Erdfelder
  • Constanze Riemann (2015): "Einflüsse der Protokollierungsform auf die Beurteilung der Glaubhaftigkeit von Zeugenaussagen". Betreuung: E. Erdfelder
  • Jan-Michael Stürner (2015): "Der Handschrift-Effekt: Wie handschriftlich verfasste Produktbeschreibungen die Auswahl und die Bewertung von Produkten beeinflussen". Betreuung: E. Erdfelder
  • Vesile Sandikci (2015): "Der Einfluss perzeptueller Flüssigkeit auf metakognitive Überwachungs- und Kontrollprozesse". Betreuung: E. Erdfelder
  • Nicole Arenth (2015): "Einfluss von Anagrammen auf die Rekognitionsleistung: Erklärung des Revelation Effekts anhand des Gedächtnismodells Minerva". Betreuung: E. Erdfelder
  • Marlena Stegmann (2015): "Die Auswirkungen impliziter Intelligenztheorien auf Einschätzungen des Lernerfolgs". Betreuung: E. Erdfelder
  • Stephanie Eckhardt (2015): "Der Einfluss von Intelligenz auf die adaptive Anwendung der Rekognitionsheuristik". Betreuung: M.Michalkiewicz, E. Erdfelder
  • Johannes Kammüller (2015): "Zur Messäquivalenz der Prozess-Dissoziations-Prozedur und der Remember-Know-Guess-Prozedur". Betreuung: E. Erdfelder
  • Eva Maria Breitinger (2015): "The Effect of Negative Mood on Hindsight Bias". Betreuung: R. Pohl
  • Marie-Sophie Gröger (2015): "Verbale und visuelle Lerner - Unterschiede in wahrgenommener und tatsächlicher Gedächtnisleistung". Betreuung: E. Erdfelder
  • Nikoletta Symeonidou (2015): "Hängt der Einfluss von Verarbeitungsflüssigkeit auf metakognitive Urteile von naiven Intelligenztheorien ab?". Betreuung: E. Erdfelder
  • Lena Bernhard (2015): "Empathie und Altruismus im Drei-Personen-Bestrafungsspiel". Betreuung: E. Erdfelder
  • Dominik Janetzko (2015): "Output-Interferenz im Rekognitionsgedächtnis". Betreuung: E. Erdfelder
  • Susanne Gebhardt (2015): "Leicht gelesen, leicht gelernt?: der Einfluss impliziter Intelligenztheorien auf die Interpretation von Wahrnehmungsflüssigkeit beim Lernen". Betreuung: E. Erdfelder
  • Franziska Bott (2014): "Quellengedächtnis für Betrüger: Wie dein Gedächtnis dein Spieleverhalten beeinflussen kann". Betreuung: M. Kroneisen
  • Daniel Megally (2014): "Der Survival Processing Effekt: Szenarienbedingte Zweckentfremdung von Objekten als Erklärung?". Betreuung: M. Kroneisen
  • Theresa Baadte (2014): "Der Einfluss von Schlaf auf die Verarbeitung von sozialen Informationen". Betreuung: M. Kroneisen
  • Steven Knebel (2014): "Der Listenstärkeneffekt in MINERVA 2: Überprüfung von Modellvorhersagen unter Verwendung kategorisierter Wortlisten". Betreuung: E. Erdfelder
  • Katharina Ebert (2014): "Wie gut kann die Persönlichkeit fremder Personen anhand von Fotos eingeschätzt werden?". Betreuung: B. Hilbig
  • Barbara Minich (2014): "Persönlichkeitseinflüsse auf Heuristiknutzung - wie sich Kognitionsbedürfnis und Vertrauen in die eigene Intuition auf die Nutzung der Rekognitionsheuristik auswirkt". Betreuung: M. Michalkiewicz, E. Erdfelder
  • Johannes Prager (2014): "Überprüfung der Vorhersagen von MINERVA 2 zum Listenstärkeneffekt bei artifiziellem Bildmaterial". Betreuung: E. Erdfelder
  • Anja Römer (2014): "Der Einfluss von Verarbeitungsflüssigkeit auf Moralurteile". Betreuung: L. Nadarevic
  • Martin Schnürch (2014): "Output Interference in Recognition Memory: A Global-Memory-Model Perspective". Betreuung: E. Erdfelder
  • Marina Alexandra Fischer (2014): "Das Ausmaß des Listenlängen- und Interferenzeffekts in einem kontrollierten Lernkontext, erklärt am Gedächtnismodell MINERVA 2". Betreuung: E. Erdfelder
  • Kerstin Spanhel (2014): "Die Händigkeit moderiert den förderlichen Einfluss horizontaler Augenbewegungen auf episodische Gedächtnisleistungen". Betreuung: E. Erdfelder
  • Lisa-Marie Wadle (2014): "Der Einfluss sozialer Ängstlichkeit auf das Quellengedächtnis für betrügerische Personen". Betreuung: M. Kroneisen
  • Olaf Waterböhr (2014): "Puzzles Produce not Only Strangers, but Also Unfamiliar Houses: The Reversed Revelation Effect Explored". Betreuung: E. Erdfelder
  • Verena Glöckler (2014): "Ist es angenehm sich zu erinnern?: Eine Untersuchung zur emotionalen Valenz episodischer Gedächtnisabrufe unter Anwendung des Impliziten Assoziationstests". Betreuung: E. Erdfelder
  • Anneke Cleopatra Weide (2014): "Schemaeinflüsse auf das Augenzeugengedächtnis: Zur Beziehung zwischen Sicherheitsurteil und Akkuratheit von Zeugenaussagen". Betreuung: E. Erdfelder
  • Sarah Labudek (2014): "Ungerechtigkeitssensibilität: Zum Vergleich von Big-5 und HEXACO-Modell". Betreuung: B. Hilbig
  • Malte Zimdahl (2014): "Der Einfluss perzeptueller Flüssigkeit auf Judgments of Learning". Betreuung: E. Erdfelder
  • Eva Juliane Schäfer (2014): "No risk, no trust?: Examining the relationship between HEXACO-Agreeableness, Betrayal Sensitivity, and Trust". Betreuung: B. Hilbig
  • Theresa Behringer (2014): "Ehrlichkeit-Bescheidenheit und Übungseffekte beim Lügen". Betreuung: B. Hilbig
  • Fabian Schäfer (2014): "Die Auswirkungen von Schlaf auf den Generierungseffekt vor dem Hintergrund der aktiven Konsolidierungshypothese". Betreuung: M. Kroneisen
  • Anne Overbeck (2014): "Our personal heritage: Influence of personality differences on decisions in intergenerational dilemma situations". Betreuung: B. Hilbig
  • Kerstin Schoch (2014): "Ratinginstrument für zweidimensionale bildnerische Arbeiten: Methodische Arbeit zur Entwicklung eines psychologischen Tests zur Erfassung von bildnerischem Ausdruck". Betreuung: M. Moshagen
  • Vera Hauffe (2014): "Gibt es Geschlechtsunterschiede im episodischen Gedächtnis?". Betreuung: E. Erdfelder
  • Tobias Gradinger (2013): "Working memory capacity and neuronal network efficiency: a graph analytical approach". Betreuung: E. Erdfelder
  • Katja Arden (2013): "Über den Einfluss von Intelligenz auf die Nutzung der Rekognitionsheuristik". Betreuung: M. Michalkiewicz, E. Erdfelder
  • Patricia Dieterle (2013): "Irren ist menschlich: Interindividuelle Unterschiede in Urteilsfehlern". Betreuung: E. Erdfelder
  • Helen Dillmann (2013): "When Does Impulsiveness Matter? On the Relation Between Impulsiveness and Recognition Heuristic Use". Betreuung: E. Erdfelder, M. Castela
  • Katharina Fischer (2013): "Wie exakt sind HEXACO-Persönlichkeitsurteile unbekannter Personen anhand von kreativem Schreiben". Betreuung: B. Hilbig
  • Nadine Gronewold (2013): "Wie genau sagen Judgments of Learning automatische und kontrollierte Gedächtnisprozesse vorher?" Betreuung: M. Undorf
  • Matthias Hohmann (2013): "Cognitive Deficits in a Population with schizotypic Risk Factors". Betreuung: E. Erdfelder
  • Nils Meier (2013): "Sexuelle Anziehung in Freundschaften zwischen Frauen und Männern. Eine Analyse mit Hilfe der Randomized-Response-Technik". Betreuung: M. Moshagen
  • Melanie Leidner (2013): "Auswirkungen von Emotionsinduktion auf den Survival-Processing Effekt". Betreuung: M. Kroneisen
  • Lukas Lörch (2013): "Der Zusammenhang zwischen divergentem Denken und dem Ausmaß des Rückschaufehlers". Betreuung: R. Pohl
  • Nils Meier (2013): "Sexuelle Anziehung in Freundschaften zwischen Frauen und Männern. Eine Analyse mithilfe der Randomized-Response-Technik". Betreuung: M. Moshagen
  • Ellen Schlassa (2013): "Ehrliches Verhalten - eine Frage der Persönlichkeit? : eine Untersuchung anhand des HEXACO- und des Fünf-Faktoren-Modells". Betreuung: B. Hilbig
  • Leonie Rausch (2013): "Der Einfluss von Persönlichkeitsfaktoren auf das Quellengedächtnis für aggressive Personen". Betreuung: M. Kroneisen
  • Anne Reuter (2013): "Der Einfluss von Ehrlichkeit und Relevanz auf Impression Management". Betreuung: B. Hilbig
  • Katrin Simonis (2013): "Eine Untersuchung des Mere-Exposure-Effekts für Webseiten". Betreuung: M. Moshagen
  • Juliane Vajna (2013): "Emotionale Intelligenz - Die Relevanz des EQ für verschiedene Lebensbereiche". Betreuung: E. Erdfelder
  • Lino von Klipstein (2013): "Den Revelation-Effekt verstehen: Ein Test der Discrepancy Attribution Hypothese". Betreuung: E. Erdfelder
  • Larissa Woehe (2013): "Der Einfluss von Erwartungshaltung auf das Quellengedächtnis für aggressive Personen". Betreuung: M. Kroneisen
  • Katharina Heubach (2012): "Eine Wahrheit - widersprüchliche Zeugenaussagen: Schemaeinflüsse auf die Validität der Konsensanalyse". Betreuung: E. Erdfelder
  • Marcel Aschmann (2012): "Wer sagte was? Gedächtnis für Betrüger aus einer neuen Perspektive". Betreuung: E. Erdfelder
  • Alexandra Backof (2012): "Assistive-living Systeme für Blinde: Bedürfnisanalyse, Evaluationskriterien und Anwendungsprobleme." Betreuung: E. Erdfelder
  • Barbara Beckmann (2012): "Rekognitionsheuristik im Entscheidungsverhalten von Kindern und Jugendlichen". Betreuung: R. Pohl
  • Sebastian Gaber (2012). "Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Fähigkeit Betrüger zu erinnern". Betreuung: M. Kroneisen
  • Max Götz (2012): "Wie du mir, so ich dir - Der Einfluss von Reziprozität und Sozialer Bewertungsangst auf interpersonelle Attraktion". Betreuung: C. Küpper-Tetzel
  • Anastasia Gusakova (2012): "Der Einfluss von Warnung auf den Revelation Effekt: empirische Befunde und theoretische Implikationen". Betreuung: E. Erdfelder
  • Daniel Heck (2012): "Model selection of multinomial processing tree models: A Monte Carlo Simulation". Betreuung: M. Moshagen
  • Sinje Keemss (2012): "Die Rekognitionsheuristik im Entwicklungskontext". Betreuung: R. Pohl
  • Felix Leist (2012): "Persönlichkeit und Entscheidungsverhalten in experimentellen Spielen". Betreuung: B. Hilbig
  • Désirée Nießen (2012): "Eine empirische Überprüfung der emotionalen Qualität autobiografischen Erinnerns". Betreuung: M. Undorf
  • Lena Rinnewitz (2012): "Der Einfluss von intuitivem und deliberatem Urteilen auf die Wahrheitsillusion". Betreuung: L. Nadarevic
  • André Roock (2012): "Erhöhtes Quellengedächtnis für Betrüger. Eine multinomiale Verarbeitungsbaummodell-Analyse des "Who said what?"-Paradigmas". Betreuung: E. Erdfelder
  • Lena Steindorf (2012): "Untersuchung perzeptueller Gruppierung mittels objektbasierter Aufmerksamkeitseffekte". Betreuung: M. Brandt
  • Ann-Kathrin Zaiser (2012): "Der Listenstärkeneffekt in Rekognitionsaufgaben: Empirische Überprüfung einer zentralen Vorhersage globaler Gedächtnismodelle". Betreuung: M. Brandt
  • Sarah Ball (2011): "Beeinflussen Gestaltprinzipien objektbasierte Aufmerksamkeitsprozesse?". Betreuung: M. Brandt
  • Katja Becker (2011): "Ist gut geschummelt halb gewonnen? Persönlichkeit und unehrliches Verhalten". Betreuung: B. Hilbig
  • Corinna Heßler (2011): "Wie dehnbar ist Ehrlichkeit? Eine empirische Untersuchung zum Schummelverhalten und den subjektiven Grenzen der Ehrlichkeit". Betreuung: B. Hilbig
  • Vera Huang (2011): "Warum sind Jugendliche risikobereiter? Entwicklungspsychologische Unterschiede im Entscheidungsverhalten". Betreuung: R. Pohl
  • Sina Klein (2011): "Das ist doch imba! - Der Einfluss der Spielschwierigkeit auf Identifikationsprozesse in Computerspielen". Betreuung: R. Mangold
  • Felix Krebs (2011): "Ehrlichkeit und Kooperationsverhalten in sozialen Dilemmata: Welche Rolle spielen Angst und Gier?". Betreuung: B. Hilbig
  • Annie Moritz (2011): "Validierung von Moshagens Lügendetektor". Betreuung: B. Hilbig
  • Laura Pommerenke (2011): "Familienstruktur und Intelligenz: Gibt es den Geburtenreihenfolgeeffekt wirklich?". Betreuung: E. Erdfelder
  • Carina Rees (2011): "Die Rolle der Aufmerksamkeit bei der Angst-Konditionierung". Betreuung: E. Erdfelder
  • Johanna Stoll (2011): "Lebenserinnerungen und Einfühlungsvermögen bei Männern und Frauen". Betreuung: R. Pohl
  • Marko Vidakovic (2011): "Einfache Tricks, andere zu überzeugen. Wie transportieren wir Wahrheit?". Betreuung: B. Hilbig
  • Franziska von Stieglitz (2011): "Wie Kinder sich entscheiden: Die Rekognitionsheuristik im Kindes- und Jugendalter". Betreuung: R. Pohl
  • Benedikt Walz (2011): "Der Einfluss von Negativität auf das Quellengedächtnis". Betreuung: E. Erdfelder & M. Kroneisen
  • Laura Bosch (2010): "Wie lange lernen wir und warum?". Betreuung: M. Undorf
  • Stephan Dahm (2010): "Möglichkeiten von Neurofeedback-Training zur Verbesserung von Höchstleistungen in der angewandten Sportpsychologie". Betreuung: M. Brandt
  • Sabrina Fenske (2010): "Einfluss des Informationsgehaltes von Aussagen auf das Gedächtnis für Wahrheit und Falschheit". Betreuung: L. Nadarevic
  • Judith Flöck (2010): "Measuring implicit attitudes: Can the score of the Implicit Association Test be biased by the emotional valence of individual items?". Betreuung: M. Brandt & E. Erdfelder
  • Dorothea Gareis (2010): "Entwicklung und Evaluierung eines Zulassungstests für den Masterstudiengang Psychologie". Betreuung: M. Brandt
  • Janina Haaf (2010): "Determinaten des Flynn-Effekts". Betreuung: E. Erdfelder
  • Felix Henninger (2010): "Determinants of dishonesty: The effect of subjective anonymity in lab- versus web-based research". Betreuung: B. Hilbig
  • Sara Jarosevits (2010): "Helfen Altruisten der Umwelt? Der Einfluss von Altruismus auf das Umweltbewusstsein". Betreuung: B. Hilbig
  • Pascal Kieslich (2010): "Adaptive strategy selection in risky choice: A simulation of cognitive effort and accuracy". Betreuung: B. Hilbig
  • Clara-Sophia Kind (2010): "Die Rolle der Wissensintegration bei der Entstehung des Hindsigt Bias". Betreuung: M. Moshagen
  • Lisa Liebke (2010): "Zum Zusammenhang von Ego-Depletion und Entscheidungsheuristiken". Betreuung: E. Erdfelder & B. Hilbig
  • Anne Melzer (2010): "Wie wirken stereotype Informationen auf den Rückschaufehler?". Betreuung: M. Moshagen
  • Katharina Reichardt (2010): "Die Entwicklung des episodischen Gedächtnisses im Grundschulalter". Betreuung: E. Erdfelder
  • Teresa Stumpf (2010): "Links oder Rechts: Der Einfluss von Altruismus auf politische Orientierung". Betreuung: B. Hilbig
  • Isabel Thielmann (2010): "Zur Rolle von Geschlechtsstereotypen bei der Wahrnehmung neugeborener Kinder". Betreuung: E. Erdfelder
  • Vera Zamoscik (2010): "Childhood amnesia in high-functioning autism spectrum condition". Betreuung: R. Pohl
  • Katharina Zillgen (2010): "Ist Sich-Erinnern melancholisch? - Die allgemeine emotionale Qualität episodischer Gedächtnisabrufe". Betreuung: M. Undorf & E. Erdfelder
  • Kerstin Zimmermann (2010): "Entwicklung und Evaluation eines Zulassungstests für den Masterstudiengang Psychologie". Betreuung: M. Brandt
  • Anne Zirkler (2010): "Der Einfluss von Altruismus auf das Wahlverhalten und Moderatoren dieses Zusammenhangs". Betreuung: B. Hilbig


Laufende Diplomarbeiten

  • Stefan Ebert (2017): "Empirische Validierung eines multinomialen Verarbeitungsbaummodells zum Testing-Effekt". Betreuung: E. Erdfelder


Abgeschlossene Diplomarbeiten

  • Ramona Wolk (2014): "Emotionsregulation als Funktion des autobiografischen Gedächtnisses: regulieren autobiografische Erinnerungen unsere Gefühlswelt?". Betreuung: R. Pohl
  • Simon Böhm (2011): "Ich lerne es wohl nie! Eine Untersuchung zum Underconfidence-with-Practice-Effekt im Prozessdissoziationsparadigma". Betreuung: M. Undorf
  • Viola Hauck (2010): "Auswirkungen der Website-Ästhetik auf die Stimmung der Nutzer und die Effizienz der Bedienung". Betreuung: M. Moshagen
  • Janina Hoffmann (2010): "Die Rolle exekutiver Funktionen beim Rückschaufehler". Betreuung: M. Moshagen
  • Simona Maltese (2010): "Kognitives Altern und Schlussfolgern: Altersvergleiche mit dem Wason-Selection-Task". Betreuung: T.-S. Auer & E. Erdfelder
  • Maya Nagel (2010): "Die Determinanten des Illusory Truth Effects: Der Einfluss von Zeitdruck auf das Validitätsurteil". Betreuung: L. Nadarevic
  • Franc Paul (2010): "Schlaf, Trauminhalte und Herzratenvariabilität bei Borderline-Patientinnen und Gesunden". Betreuung: E. Erdfelder
  • Bettina Schmidt (2010): "Der Einfluss von Vorwarnung auf den Truth Effect". Betreuung: L. Nadarevic
  • Anke Söllner (2010): "Der Einsatz von Entscheidungsstrategien in Abhängigkeit vom Präsentationsformat". Betreuung: B. Hilbig
  • Berenike Waubert de Puiseau (2010): "Beyond testimony: A formal modeling approach to eyewitness memory". Betreuung: E. Erdfelder & A. Aßfalg (Diese Arbeit wurde mit dem Nachwuchsförderpreis der Fachgruppe Rechtspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie für das Jahr 2011 ausgezeichnet)
  • Nadine Ledig (2009): "Die Auswirkung von kognitiver Erschöpfung auf die Anwendung der Rekognitionsheuristik" (Uni Trier). Betreuung: R. Pohl & B. Hilbig
  • André Aßfalg (2008): "Über die Robustheit Impliziten Lernens". Betreuung: L. Cüpper
  • Kirsten Blanck (2008): "Der Ankereffekt im Kontext politischer Wahlen". Betreuung: L. Cüpper
  • Jessica Geier (2008): "Autobiografisches Gedächtnis und soziale Fertigkeiten bei Männern und Frauen sowie Zusammenhänge mit femininer und maskuliner Orientierung". Betreuung: R. Pohl
  • Beatrice Kuhlmann (2008): "Schema- and contingency-based influences on response bias in source monitoring: A multinomial modeling analysis". Betreuung: U. Bayen (Uni Düsseldorf) & E. Erdfelder
  • Sylvia Obert (2008): "Einfluss von Alter, Feedback und Inhibitionskontrolle auf den Hindsight Bias bei Schülern der dritten und sechsten Klasse". Betreuung: R. Pohl
  • C. Dennis Boywitt (2007): "Empirical evaluation of a multinomial model of event-based prospective memory". Betreuung: U. Bayen (Uni Düsseldorf) & E. Erdfelder
  • Lena Deutler (2007): "Cognitive processes in implicit attitude measures: An experimental validation of the quad-model". Betreuung: E. Erdfelder
  • Benjamin Hilbig (2007): "Determinanten der Rekognitionsheuristik – der Einfluss von Rekognitionsvalidität und Zeitdruck auf die Wahl der Entscheidungsstrategie" (Uni Bonn). Betreuung: R. Pohl
  • Elke Lüdemann (2007): "Das Preisgedächtnis von Konsumenten aus ökonomischer und psychologischer Perspektive". Betreuung: E. Erdfelder
  • Claudio Pichierri (2007): "Gibt es einen Zusammenhang zwischen interindividuell verschiedener Inhibitionsfähigkeit und dem Ausmaß des Rückschaufehlers?". Betreuung: R. Pohl
  • Isabelle Bohn (2006): "Versagen unter Druck - Determinanten paradoxer Leistungseffekte". Betreuung: E. Erdfelder
  • Terje Hetland (2006): "Modes of verbal processing affect encoding and recall: The writing superiority effect revisited". Betreuung: E. Erdfelder
  • Meike Kroneisen (2006): "Effekte der Lautreihenfolge im artikulatorischen Unterdückungsparadigma". Betreuung: E. Erdfelder
  • Carolina Küpper-Tetzel (2006): "Testing the feasibility of a perception-based schematic representation of abstract concepts in an on-line processing study". Betreuung: E. Erdfelder
  • Judith Merkel (2006): "Eine Untersuchung zur Intelligenz, Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und Rechtschreibung von Kindern". Betreuung: E. Erdfelder
  • Kathrin Metzroth (2006): "Entwicklung des ereignisbasierten prospektiven Gedächtnisses bei Kindern". Betreuung: U. Bayen (Uni Düsseldorf)
  • Stefanie Sitzler (2006): "Zur Evolutionstheorie von Geschlechtsunterschieden beim Eifersuchtserleben". Betreuung: E. Erdfelder
  • Svea Vent (2006): "Mannheimer Informationssystem für Studieninteressierte der Sozialwissenschaften". Betreuung: E. Erdfelder
  • Sandra Zillig (2006): "Exploring source memory in the generation effect for pictorial material". Betreuung: E. Erdfelder
  • Martina Ehnes (2005): "Markentreue: Ein gedächtnispsychologischer Erklärungsansatz". Betreuung: E. Erdfelder
  • Yvonne Klaiber (2005): "Validierung eines Inventars zur Erfassung von Selbst- und Fremdtäuschung". Betreuung: J. Musch (Uni Düsseldorf)
  • Julia Olbrich (2005): "Produkttreue - Ein Gedächtnispsychologischer Ansatz". Betreuung: E. Erdfelder
  • Meike Schlager (2005): "Was messen die visuellen Subtests der Wechsler Memory Scale (WMS-R)?". Betreuung: E. Erdfelder
  • Monika Undorf (2005): "Phonologische Erleichterung im episodischen Abruf". Betreuung: E. Erdfelder
  • Tina-Sarah Auer (2004): "Gedächtnis- und Urteilsprozesse im Alter: Eine experimentelle Untersuchung des Rückschaufehlers". Betreuung: E. Erdfelder
  • Klaus Konkol (2004): "Ehrliche Antworten auf peinliche Fragen mit Hilfe der Randomized-Response und Unmatched-Count Technique". Betreuung: J. Musch (Uni Düsseldorf)
  • Ingo Becker (2003): "Wie wirken sich Veränderungen des perzeptuellen Kontextes auf Empfindungen des Erinnerns und der Vertrautheit aus?". Betreuung: E. Erdfelder
  • Lutz Cüpper (2002): "Effekte perzeptueller Flüssigkeit auf Gedächtnisparameter der Remember-Know-Prozedur". Betreuung: E. Erdfelder
  • Marie-Luise Kesting (2002): "Determinanten der Eifersucht bei Frauen und Männern: Die Rolle der Verbindlichkeit einer Beziehung.". Betreuung: E. Erdfelder
  • Ute Niederée (2002): "Integration von Attraktivitätsindikatoren.". Betreuung: E. Erdfelder
  • Momme von Sydow, Ph.D. (2002): "Probabilistisches Prüfen von Wenn-dann-Hypothesen" (Uni Bonn). Betreuung: E. Erdfelder