Lena Nadarevic und Malte Zimdahl ausgezeichnet

Dr. Lena Nadarevic und Malte Zimdahl (gemeinsam mit Dr. Monika Undorf) sind auf der diesjährigen Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) in Marburg für ihre jeweiligen Beiträge mit dem "TeaP Selected Poster Award" geehrt worden. Dieser Preis wird alljährlich von der Fachgruppe Allgemeine Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) verliehen und zeichnet Poster aus, die durch gute wissenschaftliche Praxis und wissenschaftliche Bedeutsamkeit der Forschung, Verständlichkeit der Darstellung und Layout des Beitrags überzeugen.

Wir gratulieren herzlich!

 

Einladung zum Gastvortrag von Prof. Dr. Markus Janczyk am 05.10.2017


 

Einladung zum Gastvortrag von Dr. André Aßfalg am 21.09.2017


 

8. Platz im Mixed-Wettbewerb des SRH Dämmer Marathons

Das Psycho3 Running Team hat beim diesjährigen SRH Dämmer Marathon den 8. Platz in der "Mixed"- Wertung erreicht. Herzlichen Glückwunsch dazu!


 

Scholarships for Ph.D. program "Statistical Modelling in Psychology"

The DFG Research Training Group "Statistical Modelling in Psychology" offers 8 scholarships for its Ph.D. program. For more information please visit this site.

 

Einladung zum Gastvortrag von Dr. Kamp am 23.03.2017


 

Stitching time onto a tree: Artikel bei der Psychonomic Society

Richard D. Morey von der Universität Cardiff hat auf dem Blog der Psychonomic Society einen lesenswerten Artikel über den Artikel Extending multinomial processing tree models to measure the relative speed of cognitive processes von Daniel Heck und Edgar Erdfelder verfasst, der 2016 in der Fachzeitschrift Psychonomic Bulletin & Review erschienen ist.  

 

Masterarbeit zu Evolutionspsychologischer Fragestellung

Studierende, die daran interessiert sind, im Rahmen ihrer Masterarbeit eine spannende Evolutionspsychologische Fragestellung zu untersuchen, melden sich bitte bei Prof. Dr. E. Erdfelder oder bei Dr. M. Undorf. 

In Ausnahmefällen ist der Themenvorschlag auch für Bachelorarbeiten geeignet.

 

Lehrpreise der Fachbereichsvertretung an Edgar Erdfelder und Daniel Heck

Wir freuen uns, dass die diesjährigen Lehrpreise der Fachbereichsvertretung Psychologie in den Kategorien "Beste Vorlesung" und "Bestes Seminar" beide an den Lehrstuhl für Kognitive Psychologie und Differentielle Psychologie gehen! Edgar Erdfelder wurde für seine Vorlesung "Lernen und Gedächtnis" ausgezeichnet, Daniel Heck erhielt den Preis für sein Seminar "Ausgewählte Probleme der Allgemeinen Psychologie II: Kognitive Täuschungen". Für Edgar Erdfelder ist dies bereits die vierte studentische Auszeichnung, bei Daniel Heck ist dies die erste Auszeichnung für seine erste Lehrveranstaltung.

Wir gratulieren herzlich!

 

Lehrpreis der Universität für Edgar Erdfelder

Am Mittwoch, dem 13. April 2016 wurde Edgar Edfelder in einer feierlichen Zeremonie durch Rektor Prof. Dr. Ernst-Ludwig von Thadden der Lehrpreis der Universität Mannheim verliehen. Damit wurde sein beständiges Bestreben nach hervorragender Lehre und exzellenter Wissensvermittlung gewürdigt.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Monika Undorf und Edgar Erdfelder ausgezeichnet

Monika Undorf und Edgar Erdfelder sind mit dem "Clifford T. Morgan Best Article Award" 2015 ausgezeichnet worden. Sie erhielten den von der Psychonomic Society verliehenen Preis für ihre Arbeit: “The relatedness effect on judgments of learning: A closer look at the contribution of processing fluency” (Memory & Cognition, DOI: 10.3758/s13421-014-0479-x).

Wir gratulieren herzlich!