Lehre

Gerne betreue ich Bachelor- und Masterarbeiten. Für weitere Information bitte ganz nach unten scrollen.

Lehrveranstaltungen

Aktuell (FSS 2018) an der Universität Mannheim (Kursmaterialien auf ILIAS):

  • B.Sc. Vorlesung I1: "Entwicklungspsychologie"
  • B.Sc. Seminar  F3: Ausgewählte Probleme der Allgemeinen Psychologie I: „Zwischen Intuition und Rationalität" (2 Parallelgruppen)

Vergangene Lehrveranstaltungen:

an der Universität Mannheim:

  • B.Sc. Seminar I2: Ausgewählte Probleme der Entwicklungspsychologie: "Typisch jung, typisch alt? Altersstereotype auf dem Prüfstand" (HWS 2017)
  • M.Sc.-(Ring-)Vorlesung AE1/BD5 Vertiefung Kognitive Psychologie: "Advanced Topics in Cognitive Psychology" (HWS 2017)
  • B.Sc. Seminar  F3 Ausgewählte Probleme der Allgemeinen Psychologie I: „Zwischen Intuition und Rationalität" (FSS 2017)
  • M.Sc.-Seminar AE3 Schwerpunkte der kognitionspsychologischen Forschung: „Formale Modellierung kognitiver Prozesse"(FSS 2017)
  • B.Sc. Seminar  I2 Ausgewählte Probleme der Entwicklungspsychologie: „Typisch jung, typisch alt? Altersstereotype auf dem Prüfstand" (HWS 2016)
  • M.Sc.-Seminar AE2 Ausgewählte Probleme der Kognitiven Psychologie: "Vergiss mein nicht! Die Psychologie des Vergessens" (HWS 2016)
  • B.Sc. Seminar F3 Ausgewählte Probleme der Allgemeinen Psychologie I: „Denken, Urteilen und Entscheiden: Auf den Spuren der menschlichen Rationalität" (FSS 2016)
  • M.Sc.-Seminar AE3 Schwerpunkte der kognitionspsychologischen Forschung: "Formal Modeling of Cognitive Processes" (auch als PSY-elective im Graduiertenstudium der CDSS) (FSS 2016)
  • B.Sc.-Seminar I2 Ausgewählte Probleme der Entwicklungspsychologie: "Typisch jung, typisch alt? Altersstereotype auf dem Prüfstand" (HWS 2015)
  • M.Sc.-Seminar AE2 Ausgewählte Probleme der Kognitiven Psychologie: „Extrablatt, Extrablatt! Neues (?) aus der Kognitiven Psychologie“ (HWS 2015)
  • B.Sc. Seminar F3 Ausgewählte Probleme der Allgemeinen Psychologie I: „Denken, Urteilen und Entscheiden: Auf den Spuren der menschlichen Rationalität" (FSS 2015)
  • M.Sc. Seminar AE3 Schwerpunkte der kognitionspsychologischen Forschung „Formale Modellierung kognitiver Altersunterschiede“ (FSS 2015)

an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf:

  • B.Sc. Experimentelles Praktikum „Metagedächtnis“ (WS 2013/14)
  • B.Sc. Vorlesung „Entwicklungspsychologie: Erwachsenenalter und Altern“ (SS 2014)
  • B.Sc. Experimentelles Praktikum „Prospektives Gedächtnis“ (WS 2013/14, SS 2014)
  • M.Sc. Seminar „Computergestützte Erhebung, Modellierung & Analyse von Daten“ (WS 2013/14, WS 2014/15)

an der University of North Carolina at Greensboro, USA:

  • B.Sc. Online-Seminar „PSY 375: Psychology of Aging“ (Spring 2013)
  • B.Sc. Laborkurs „PSY 310: Research & Statistical Methods I” (Spring & Fall 2012)
  • B.Sc. Vorlesung „PSY 121: General Psychology“ (Spring 2011)


Abschlussarbeiten

Gerne betreue ich Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten im Bereich der experimentellen kognitiven Psychologie und des kognitiven Alterns (insbesondere episodisches Gedächtnis [Quellengedächtnis] und Metagedächtnis, sowohl grundlagen- als auch anwendungsbezogen). Kontaktieren Sie mich bei Interesse am besten zunächst per Email.

Themenvorschläge:
Im HWS 2018 und FSS 2019 können wir noch Abschlussarbeiten betreuen. Unten finden Sie unsere aktuellen Forschungsthemen. Sehr gerne können Sie auch eigene Themenvorschläge machen.

  • Quellenvergessen: Vergessen wir zunächst die Quellendetails, wie den Ort und die Zeit an dem/zu der wir Information erfahren haben, bevor wir eine Information selber vergessen - oder vergessen wir das ganze Ereignis (Information + Quellendetails) auf einmal? Wenn Quellendetails einer Information nicht mehr erinnert werden können, sind sie dann wirklich aus dem Gedächtnis gelöscht oder sind sie mit genügend Hinweisen doch noch abrufbar? Zu diesen Fragen, die meine DFG-geförderte Emmy Noether Nachwuchsgruppe bei jüngeren und älteren Erwachsenen untersucht, sind ab HWS 2018 Abschlussarbeiten zu vergeben.
  • Altersstereotype & Gedächtnis (Ko-Betreuung durch Liliane Wulff, M.Sc.): Typisch jung, typisch alt? In (Online-)Umfragen haben wir erforscht, welches Verhalten in bestimmten Lebensbereichen als typisch jung oder typisch alt eingeschätzt wird. In Laborstudien untersuchen wir nun, wie und wann solche Altersstereotype (und andere Stereotype) unser Gedächtnis dafür, wer etwas gesagt oder gemacht hat, beeinflussen. Erinnern wir das Verhalten von älteren Menschen so, wie wir es uns stereotyp für diese Altersgruppe vorstellen, auch wenn sie sich gar nicht so verhalten haben? Ein solcher kognitiver Bias könnte zu der Aufrechterhaltung von Altersstereotypen beitragen. In diesem Bereich sind noch einige Abschlussarbeiten ab HWS 2018 zu vergeben.
  • Testformaterwartung: Was für ein Format werden die Aufgaben in der Klausur haben? Studierende stellen diese Frage vor dem Lernen, was suggeriert, dass sie davon ausgehen, für unterschiedliche Testformate unterschiedlich lernen zu müssen. Aber wissen Studierende wirklich, wie sie sich optimal auf ein bestimmtes Testformat vorbereiten? Können auch ältere Erwachsene (ab 60 Jahre) ihr Lernverhalten an das Testformat anpassen – und macht es dafür einen Unterschied, ob sie selber aktuell noch Prüfungen absolvieren? Zu diesem Thema sind noch Abschlussarbeiten ab HWS 2018 zu vergeben.